VKS NEWS mit Schwerpunkt Baubetriebshöfe erschienen
Die erste Ausgabe der VKS NEWS 2024 mit dem Schwerpunkt Baubetriebshöfe ist erschienen. Herausgeber ist der Verband kommunaler Unternehmen (VKU)/Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (VKS). Das Heft zeigt neben Zahlen und Daten, wie vielseitig und übergreifend kommunale Baubetriebshöfe agieren und wie flexibel sie sich den Herausforderungen stellen.
- Veröffentlicht am

Kommunale Baubetriebshöfe prüfen beispielsweise, welche Rolle zukünftig KI spielen kann, um Prozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern. Was das für die Betriebe bedeutet, lesen Sie beispielhaft in Beiträgen aus Heidenheim, Rastatt und Waiblingen. Weiterhin wurden Artikel zu den Themen Agiles Führen auf Baubetriebshöfen, der Bestattungskultur im Wandel und zu einer Kampagne aus Ravensburg, die unfassbare Müllmengen fassbar macht.
Dass Baubetriebshöfe Multi-Dienstleister in der Kommune sind, beweist auch die nunmehr dritte bundesweite Betriebsdatenumfrage des VKU für kommunale Baubetriebshöfe. Erneut liegt damit ein Zahlenwerk vor, das als einmalig in der Bundesrepublik bezeichnet werden kann. Grundlegende Eckdaten aus dem betrieblichen Aufgabenspektrum liefern einen sehr guten Überblick über die Leistungsfähigkeit kommunaler Baubetriebshöfe. Falls die Auswertung noch nicht auf Ihrem Tisch liegt, können Sie sich in der VKS NEWS einen ersten inhaltlichen Eindruck verschaffen.
Sie können die VKS NEWS auch digital lesen. Neben den gewohnten Druckausgaben die Spartenzeitschrift ab sofort einmal im Monat auch kostenfrei als E-Magazin abonniert werden. Hier geht es zum VKU.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.