Gartengeräte: Fiskars gewinnt German Design Award 2012
- Veröffentlicht am
Neben dem „eingeschlossenen” Axtkopf bieten die Fiskars-Äxte Neuerungen auf dem Gebiet der Sicherheit, des Bedienkomfort und der Gestaltung. Das Blatt ist in den Stiel integriert, um eine optimale Sicherheit zu garantieren. Der leichte Stiel aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist komfortabel in der Anwendung und zugleich langlebig und stabil. Durch die optimale Gewichtsverteilung zwischen Axtkopf und Stiel wird ein sicheres, effizientes und komfortables Hacken sowie Spalten ermöglicht.
Auch der Griff ist in den Stiel integriert und verfügt über eine neuartige Oberflächenstruktur, die Vibrationen absorbiert sowie einen sicheren Halt und eine angenehme Haptik bietet. Die Sicherheit wird durch das hakenförmig ausgebildete Griffende erhöht. Beides zusammen verhindert ein Abrutschen der Hände beim Arbeiten.
Iniiert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, zeichnet der "Rat für Formgebung" (www.german-design-council.de) seit 2002 jährlich die Premiumklasse des Designs für hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Produkt- und Kommunikationsdesign aus. In die engere Auswahl kommen nur Arbeiten, die bereits im Vorfeld mit einem anderen hochkarätigen Designpreis ausgezeichnet worden sind. Die internationale Expertenjury wählte dieses Jahr aus über 1.500 Einreichungen die Besten, die unter anderem in den Bereichen Ergonomie, Funktionalität, Produktästhetik und Langlebigkeit überzeugen konnten.
Die Fiskars-Äxte der nächsten Generation wurden bereits mit dem Red Dot Design Award 2010 Winner 2010 Best of the Best ausgezeichnet. Der Red Dot Design Award wird seit 1955 jährlich an Produkte mit einem international herausragenden Produktdesign ausgezeichnet.
(c) FM/DEGA GALABAU/campos online, 28.11.2011
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.