Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
LEBENSRÄUME FÜR INSEKTEN

Umweltminister zeichnet „Blühende Golfplätze“ aus

Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber hat im Mai 2021 zehn Golfplätzen des Freistaats die Auszeichnung „Blühender Golfplatz“ verliehen.Weitere neue Plätze wurden im November ausgezeichnet.

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
StMUV
Artikel teilen:

Die Auszeichnung ist ein Baustein im Blühpakt Bayern und honoriert besonderes Engagement auf bayerischen Golfanlagen für die Arten- und Insektenvielfalt.

Für eine Auszeichnung als „Blühender Golfplatz“ müssen bestimmte Kriterien zur Förderung der Insektenfauna erfüllt werden. Dazu gehört insbesondere die naturnahe Gestaltung von mindestens 30 % der Freiflächen, keine flächige Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel, der Verzicht auf torfhaltige Substrate und der Erhalt von Überwinterungsstrukturen für Insekten und andere Tiere. Golfclubs, die sich für die Auszeichnung bewerben möchten, können eine kostenlose Beratung mit Empfehlungen zu Pflanzenauswahl, Bodenvorbereitung und Pflege für insektenfreundliche Areale erhalten. Das Umweltministerium und der Bayerische Golfverband stellen für die Beratung dafür bis zum Jahr 2023 zusammen jährlich insgesamt 20.000 Euro bereit.

Der Bayerische Golfverband ist Mitglied der im letzten Jahr gegründeten Blühpakt-Allianz. Die Allianz-Partner unterstützen die Ziele des Blühpakts Bayern und engagieren sich aktiv für mehr Arten- und Insektenvielfalt. Weitere Informationen zum Blühpakt sind verfügbar unter www.bluehpakt.bayern.de.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren