
Kommunaler Umgang mit invasiven Insektenarten
Das Umweltbundesamt veranstaltet eine Online-Workshop, in dem es um Erfahrungen und Maßnahmen gegen die Große Drüsenameise und die Asiatische Hornisse geht.
von Obladen Akademien Quelle Obladen Akademien erschienen am 20.06.2025Am 26. Juni 2025, von 9 bis 15:30 Uhr, findet der nächste Online-Workshop des Umweltbundesamtes statt. Im Mittelpunkt stehen zwei Arten, die in vielen Kommunen für Handlungsdruck sorgen: die Große Drüsenameise und die Asiatische Hornisse. Im Workshop geht es um Erfahrungen zum kommunalen Umgang mit invasiven Insektenarten
In vielen Städten und Gemeinden häufen sich die Probleme: Die Große Drüsenameise (Tapinoma magnum) zerstört Pflasterflächen, dringt in Gebäude ein und bildet dichte Kolonien in urbanem Umfeld. Die Asiatische Hornisse wiederum verändert durch ihr Jagdverhalten das ökologische Gleichgewicht und sorgt durch ihre Präsenz für große Verunsicherung.
Der Workshop bietet einen fundierten Überblick zum aktuellen rechtlichen und fachlichen Rahmen, zeigt erprobte Strategien aus der Praxis und stellt Werkzeuge für ein koordiniertes und ressourcenschonendes Vorgehen in Kommunen vor. Fachleute aus Behörden und kommunalen Einrichtungen sprechen über Monitoring, Prävention, Öffentlichkeitsarbeit und den Umgang mit akuten Befallsituationen.
Ziel ist es, kommunale Verantwortliche beim Aufbau robuster Managementstrukturen zu unterstützen – damit auch bei unerwünschten Gästen mit System reagiert werden kann. Die Anmeldung ist möglich unter https://obladen-akademien.de/05227.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.