Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Baumforum Erfurt

Großes Interesse an praktischen Themen

Am 6. März 2025 fand das diesjährige Baumforum Erfurt in der Fachhochschule statt – mit fast 250 Teilnehmern. Praktische Themen standen im Vordergrund – von Baumschutz auf Baustellen über klimataugliche Baumarten bis hin zur Versorgung des Wurzelraums.

von Sachverständigenbüro Baum 4 erschienen am 03.04.2025
Artikel teilen:
Mark Pommnitz eröffnete das Baumforum Erfurt 2025 und freut sich über volle Ränge im Audi-Max der Fachhochschule Erfurt.
Mark Pommnitz eröffnete das Baumforum Erfurt 2025 und freut sich über volle Ränge im Audi-Max der Fachhochschule Erfurt. © Sachverständigenbüro Baum 4 GmbH

Das Publikum schätzt bei den Baumforen seit über 20 Jahren die Gelegenheit, sich mit Fachleuten auszutauschen und sich bei der angeschlossenen Ausstellung über neueste Entwicklungen rund um das urbane Stadtgrün zu informieren. Experten aus verschiedenen Bereichen gaben einen fundierten Einblick in innovative Konzepte und Lösungen, die den Erhalt und die Gesundheit von Bäumen in der Stadt auch unter den Herausforderungen des Klimawandels sichern können.

Thomas Amtage (amtage Landschaftsarchitektur | Sachverständigenbüro, Berlin) stellte den FLL-Fachbericht „Baumschutzfachliche Baubegleitung“ vor und kündigte die baldige Veröffentlichung der neuen Broschüre an. Dr. Gregor Aas vom Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth widmet sich angesichts des Klimawandels den Chancen und Risiken alternativer Baumarten im Wald und zeigte auf, wie sich die Resultate auf Stadtbäume anwenden lassen. Franka Jaeck beschäftigt sich mit dem Thema, wie erfolgreich die Entwicklung von Streuobstwiesen als Kompensationsmaßnahme ist. Dazu präsentierte sie Ergebnisse, die sie dazu bei der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Halle (Saale) gesammelt hat.

Der Leiter der Stadtgärtnerei der Stadt Stein, Jörg Jaroszewski, gab einen Überblick über den Einsatz von Baumrigolen in der Stadt Stein und berichtete anschaulich über die Erfahrungen, die damit gemacht wurden. Warren Myatt beschloss den Tag mit einem spannenden Vortrag zu Wurzelbrücken. Der Geschäftsführer der Firma Greenleaf informierte über die notwendige Planung sowie die zu erwartenden Kosten und stellte einige Praxisbeispiele vor.

„Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für das Baumforum Erfurt mit so viel Zuspruch belohnt wird“, resümiert Mark Pommnitz, Geschäftsführer des Sachverständigenbüros Baum 4 in Groß-Gerau und Veranstalter des Baumforums. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder eine informative Veranstaltung auf die Beine gestellt, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch untereinander bietet. Das fühlt sich nach all den Jahren schon fast wie ein Familientreffen an.“

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren