Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Feier mit Baumpflanzung

GALK-Arbeitskreis Stadtbäume begeht 50-jähriges Bestehen

Das Netzwerk innerhalb der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) ist ein Forum für den fachlichen Austausch zu zukunftsfähigen Stadtbäumen, neuen Baumarten und -sorten sowie zu Strategien für klimaresiliente Städte. Zu den besonderen Erfolgen des Arbeitskreises gehört der Straßenbaumtest.

von Stadt Düsseldorf/Redaktion Quelle Stadt Düsseldorf erschienen am 02.02.2026
Artikel teilen:
© Landeshauptstadt Düsseldorf/Gartenamt

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Arbeitskreises Stadtbäume der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) hat die Landeshauptstadt Düsseldorf an der Mühlenstraße eine Hopfenbuche (Ostrya carpinifolia) als Jubiläumsbaum gepflanzt. „Durch seine kontinuierliche Arbeit hat der Arbeitskreis nicht nur das grüne Erbe der Kommunen gestärkt, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Bäumen in der urbanen Umgebung geschärft“, sagt Marian Zempel, Leiter des Baumsachgebiets im Düsseldorfer Gartenamt und Mitglied im Arbeitskreis. Seit 2019 engagiert sich Düsseldorf als eine von 19 Städten bundesweit gemeinsam mit Basel, Wien und Prag aktiv im GALK-Arbeitskreis Stadtbäume.

Kernthemen des Arbeitskreises Stadtbäume sind unter anderem Handlungsempfehlungen zu Baumkontrollen, Baumschutzsatzungen sowie zu Baumkrankheiten und Schädlingen. „Alle teilnehmenden Kommunen profitieren davon, dass sie sich untereinander kurzfristig zu Fachthemen und -fragen austauschen können. So kann ein bundesweites Netzwerk innerhalb der Kommunen, aber auch mit den Baumschulen, der Wissenschaft und anderen Institutionen auf- und ausgebaut werden“, so Marian Zempel.

Zu den besonderen Erfolgen des Arbeitskreises gehört der Straßenbaumtest. Er liefert fundierte Kenntnisse über die Eignung von Baumarten und -sorten für den Einsatz im Straßenraum und gehört zu einem der wichtigsten Fachinstrumente in der kommunalen Grünplanung. Dank jährlicher Bewertungen ausgesuchter Bäume hat jede teilnehmende Stadt ihre Zukunftsbäume immer im Blick.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren