Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Friedhofstechnik 2025 in Essen: Lösungen für leises und effizientes Arbeiten

Ein Gießroboter sorgt für effiziente und ressourcenschonende Bewässerung auf dem Friedhof.
Rund 1.400 Fachbesucher und 78 Aussteller kamen Mitte September 2025 zur Friedhofstechnik in Essen. Seit 1981 gilt die Messe als führende Spezialfachausstellung für Technik und Software im Friedhofsbereich.

lesen


Termintipp: 4. Dezember in Großbeeren: LVGA lädt zum 1. Stadtgrüntag ein

Großbeeren
Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren (Brandenburg) veranstaltet zum ersten Mal einen Stadtgrüntag. Profis aus Landschaftsarchitektur, Kommune und GaLaBau sind eingeladen, über das Stadtgrün von morgen zu diskutieren.

lesen


Pflegetechnik: humus gehört jetzt zur MULAG-Gruppe

humus Geschäftsführer Uwe Meißner mit HAR-Vorstand Holger Wössner (m.), Carmen Gotterbarm, Roderich Gotterbarm (r.)
Nach der Insolvenz der Maschinenfabrik Bermatingen Anfang diesen Jahres stand die Zukunft der Marke humus zur Disposition. Jetzt hat sie unter dem Dach der MULAG-Gruppe ein neues Zuhause gefunden. Deren Holding HAR erwarb mit Wirkung vom 1. November die Markenrechte und die Produktpalette.

lesen


Digitalmagazin im Newsletterformat: Expertenbrief Baumpflege erschienen

Am 6. November 2025 ist der vierte und letzte Expertenbrief Baumpflege dieses Jahres erschienen. 2026 gibt es neue Ausgaben – für alle, die sich mit Baumpflege-, kontrolle und -schutz befassen. Die bisherigen Ausgaben können Sie ebenfalls kostenlos abrufen.

lesen


Behandlung des Schnittguts integriert: Merkblatt für die Grünpflege an Straßen erschienen

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat das „Merkblatt für die Grünpflege an Straßen" mit der neuen Ausgabe 2025 herausgegeben. Es ersetzt das Merkblatt für den Straßenbetrienbsdienst, Teil: Grünpflege, Ausgabe 2006.

lesen


Widerstandsfähig und biodiversitätsfördernd: Die Zitterpappel ist Baum des Jahres 2026

Freistehende Zitterpappel
Die Zitterpappel (Populus tremula) wurde vom Kuratorium der Dr. Silvius Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres 2026 gewählt. Die heimische Baumart gilt als robuster Pionierbaum und kommt mit unterschiedlichsten Böden, Wasserständen und Temperaturen zurecht.

lesen


BäumePlus-Gesetz in Berlin: Beschluss gut gemeint, aber umstritten

Freiwillige der Initiative BaumEntscheid vor dem Brandenburger Tor
Am 3. November 2025 hat das Berliner Abgeordnetenhaus in seiner Sondersitzung einstimmig und parteiübergreifend das BäumePlus-­Gesetz für Klimaanpassung in Berlin beschlossen. Berlin hat sich damit ehrgeizige Ziele gesetzt.

lesen


Termintipp: 2. Forum Die Grüne Stadt am 2. Dezember: Stiftung lädt nach Berlin ein

Zum zweiten Mal lädt die Stiftung Die Grüne Stadt zum gleichnamigen Forum nach Berlin ein. Unter dem Motto „Stadtgrün 4K“ will die Tagung angesichts der massiven Herausforderungen, vor denen städtische Grünflächen, Parks und Gärten in naher Zukunft stehen, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und nicht allein Problemanalyse betreiben.

lesen


Amtsleiter Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig: Rüdiger Dittmar erhält Goldenen Ginkgo 2025

Pflanzten einen Ginkgo (v. l.): Preisträger Rüdiger Dittmar, Karsten Möring, Bettina de la Chevallerie (beide DGG) und Leipzigs OB Heiko Rosenthal
Rüdiger Dittmar, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, ist mit dem „Goldenen Ginkgo“ der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 (DGG) ausgezeichnet worden. Er wird damit für sein bundesweites Engagement für eine grün-blaue Infrastruktur geehrt.

lesen


Winterdienst: Neue Leitlinien für effiziente und umweltschonende Ausführung

Solestreuer von Fiedler
Im Herbst 2025 erscheinen zwei neue Fachpublikationen für den modernen Winterdienst: ein Leitfaden zur automatisierten Streustoffdosierung und ein aktualisiertes Merkblatt mit rechtlichen Vorgaben für effizienten und umweltschonenden Winterdienst.

lesen


Neue VKS News Stadtbildpflege: Städte nicht nur reinigen, sondern aktiv gestalten

Straßenreinigung und Winterdienst stehen vor großen Herausforderungen: Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel und knappe Mittel fordern neue Lösungen. Eine neue Publikation des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) zeigt, wie Städte mit Innovation und Strategie ihr Stadtbild zukunftsfähig pflegen.

lesen


Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit: VKU-Infoschrift beleuchtet innovative Anwendungen

Mit der neuen Infoschrift 114 „Künstliche Intelligenz im Einsatz – Innovationen in der Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit“ bietet der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) einen kompakten, praxisnahen Überblick über aktuelle Entwicklungen, Anwendungen und Herausforderungen rund um den Einsatz von KI in der kommunalen Daseinsvorsorge.

lesen


Stadt Konstanz: Verpackungssteuer wirkt

Eine von der Stadt Konstanz und der Universität Konstanz veröffentlichte Evaluation belegt: Kommunale Einweg-Verpackungssteuern wirken. Seit Einführung der Konstanzer Verpackungssteuer im Januar 2025 ist das gesamte städtische Müllaufkommen gesunken.

lesen


Engagement für Biodiversität: 9 Golfclubs in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet

Umweltstaatssekretär Dr. Erwin Manz (4. v. r.) mit Vertretern der ausgezeichneten Golfclubs
Umweltstaatssekretär Dr. Erwin Manz hat Anfang Oktober 2025 neun rheinland-pfälzische Golfclubs für Biodiversitätsmaßnahmen ausgezeichnet. Die Kooperationsvereinbarung zwischen Umweltministerium und Landesgolfverband trägt damit nach zwei Jahren erste Früchte.

lesen


Stadt Frankfurt am Main: Neue Kampagne fürs Stadtgrün

Tina Zapf-Rodríguez (r.), Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen, stellt gemeinsam mit Heike Appel, Leiterin des Grünflächenamtes, die neue Kampagne „Grün.Wert Frankfurt“ vor.
Mit der neuen Kampagne „Grün=Wert Frankfurt“ stellt die Stadt am Main ihre Parks, Gärten und Grünanlagen in den Mittelpunkt. Sie seien Luxus, der allen zugutekommt und der bewahrt werden müsse.

lesen


mehr