Kieler Oberbürgermeister Kämpfer ist neuer Präsident
Der Vorstand des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) hat den Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling, der mit seiner Ernennung zum Innenminister Rheinland-Pfalz aus dem Amt ausgeschieden ist.
- Veröffentlicht am

Das Ehrenamt an der Spitze der Kommunalwirtschaft wird auf vier Jahre gewählt. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer sagt zu seiner Wahl: „Motivation und Ansporn als Präsident des VKU ist für mich, persönlich entscheidend daran mitzuwirken, dass kommunale Unternehmen auch in Krisenzeiten ein verlässlicher Stabilitätsanker bleiben. Ich bedanke mich für das Vertrauen, nehme dieses Ehrenamt gern an und freue mich auf die Zusammenarbeit im Spitzenverband der Kommunalwirtschaft.“
VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing zur Wahl: „Mit Ulf Kämpfer haben wir eine starke Persönlichkeit als neuen Präsidenten gewinnen können, der schon seit langem zur kommunalen Familie gehört und mit kommunalen Angelegenheiten exzellent vertraut ist. Als Mitglied im Präsidium des Deutschen Städtetages, Oberbürgermeister der Stadt Kiel und dank seiner langjährigen Erfahrung als früherer Staatssekretär im schleswig-holsteinischen Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume ist er politisch breit vernetzt und kennt zudem die verschiedenen politischen Akteure und Ebenen bestens.“
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.