Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Wettbewerb Tilia Awards ausgeschrieben: Lösungen mit Pflanzen gesucht

Eine von bislang mehr als 80 Einreichungen für die Tilia Awards: ecotrii aus Stuttgart ist ein neuartiger Klimaschirm für Städte. Sie spenden dort Schatten, wo keine Bäume gepflanzt werden können.
Pflanzen bieten Lösungen für Klimawandelanpassung und viele andere Herausforderungen. Die Tilia Awards zeichnen solche Ansätze aus. Der neue Pflanzenpreis fördert Partnerschaften über Branchengrenzen hinweg. Innovative Pflanzenprojekte können noch bis zum 31. Januar eingereicht werden.

lesen


Deutsches Institut für Urbanistik (Difu): Kommunen investieren mehr in Biodiversität

Eine Sonderbefragung des Difu im Rahmen des KfW-Kommunalpanels zeigt: Über die Hälfte der Kommunen gibt mehr für den Erhalt der biologischen Vielfalt aus als noch vor fünf Jahren.

lesen


80. Mitgliederversammlung in Freren: Dr. Klaus Drescher wird Präsident des DEULA-Bundesverbandes

Erik Grunwald (Vize-Präsident), Dr. Klaus Drescher (Präsident) und Björn Plaas (Vize-Präsident) bilden das neue Präsidium des DEULA-Bundesverbandes.
Dr. Klaus Drescher, Geschäftsführer der DEULA Schleswig-Holstein, tritt die Nachfolge von Henry Thiele als Präsident des DEULA-Bundesverbandes an. Das entschieden die Wahlberechtigten auf der 80. Mitgliederversammlung auf Hof Kulüke (DEULA Freren). Die Wahl war nach dem Rücktritt von Thiele notwendig geworden.

lesen


Bürgerumfrage in Berlin-Treptow-Köpenick: Spenden für Grünflächen und Bäume denkbar

Aus den Ergebnissen der Umfrage
Das Berliner Straßen- und Grünflächenamt (SGA) Treptow-Köpenick hat im Rahmen der wissenschaftlichen Arbeit eines Studenten die Bürger des Bezirks befragt, was sie von Crowdfunding für die Aufwertung des öffentlichen Raums halten. Die Resonanz war aufschlussreich.

lesen


Kommunale Verpackungssteuern: Bayern spricht Kommunen eigene Entscheidung ab

Je mehr Anbieter Speisen und Getränke in Mehrwegverpackungen anbieten, desto mehr wird es genutzt und desto weniger Kaffeebecher und Imbissschalen landen in der Umwelt.
Das Bundesverfassungsgericht hatte kommunale Verpackungssteuern, wie sie zuerst in Tübingen zur Eindämmung des Straßenmülls eingeführt wurden, als zulässig eingestuft. In Bayern sind Kommunen nach Landtagsbeschluss nun zu einer Genehmigung verpflichtet. Bundesweit entstand die Initiative Verpackungswende.

lesen


Über Familie, Freunde und gekonntes Social Media: So finden junge Leute zum Beruf

Wer junge Menschen für sich gewinnen will, muss wissen, wie sie ticken. Welche Social-Media-Kanäle nutzen sie? Welche Formate kommen an? Und wo informieren sie sich über Jobs? Genau diesen Fragen ist die kommunale Arbeitgeberinitiative „Kommunal Kann“ nachgegangen.

lesen


Gesetz zur Rückgabe von Elektroschrott und E-Zigaretten: Hersteller und Kommunen in der Pflicht

Die vom Bundestag verabschiedete Änderung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes hat am 21. November 2025 den Bundesrat passiert. Damit sollen vor allem die Entsorgung und Rücknahme elektronischer Geräte besser geregelt und EU-Recht umgesetzt werden.

lesen


Erstattungen nach Einwegkunststofffondsgesetz: Frist für Leistungsmeldungen verlängert

Straßenmüll
Das Umweltbundesamt verlängert die Frist für Leistungsmeldungen nach dem Einwegkunststofffondsgesetz: Meldungen für 2024 können Kommunen nun bis zum 15. Februar 2026 in DIVID einreichen, für 2025 beginnt die Meldung ab dem 16. Februar.

lesen


Vernetzung und Bewusstseinsbildung: Plattform „Aktiv gegen Vermüllung NRW“ gestartet

NRW-Umweltminister Oliver Krischer am 13. September beim RhineCleanUp
Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr hat die neue Online-Plattform „Aktiv gegen Vermüllung NRW“ freigeschaltet. Die Service-Seite vernetzt Initiativen, Vereine, Schulen, Verwaltungen und engagierte Bürger. Ziel ist es, Aktionen aufeinander abzustimmen, Engagement zu stärken und mehr Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen.

lesen


Kolumne: Winterdienst in Zeiten des Klimawandels

Aus dem Logbuch eines Amtsleiters a. D. – diesmal geht es um das Streuen bei angespannter Haushaltslage.

lesen


Friedhofstechnik 2025 in Essen: Lösungen für leises und effizientes Arbeiten

Ein Gießroboter sorgt für effiziente und ressourcenschonende Bewässerung auf dem Friedhof.
Rund 1.400 Fachbesucher und 78 Aussteller kamen Mitte September 2025 zur Friedhofstechnik in Essen. Seit 1981 gilt die Messe als führende Spezialfachausstellung für Technik und Software im Friedhofsbereich.

lesen


Termintipp: 4. Dezember in Großbeeren: LVGA lädt zum 1. Stadtgrüntag ein

Großbeeren
Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren (Brandenburg) veranstaltet zum ersten Mal einen Stadtgrüntag. Profis aus Landschaftsarchitektur, Kommune und GaLaBau sind eingeladen, über das Stadtgrün von morgen zu diskutieren.

lesen


Pflegetechnik: humus gehört jetzt zur MULAG-Gruppe

humus Geschäftsführer Uwe Meißner mit HAR-Vorstand Holger Wössner (m.), Carmen Gotterbarm, Roderich Gotterbarm (r.)
Nach der Insolvenz der Maschinenfabrik Bermatingen Anfang diesen Jahres stand die Zukunft der Marke humus zur Disposition. Jetzt hat sie unter dem Dach der MULAG-Gruppe ein neues Zuhause gefunden. Deren Holding HAR erwarb mit Wirkung vom 1. November die Markenrechte und die Produktpalette.

lesen


Digitalmagazin im Newsletterformat: Expertenbrief Baumpflege erschienen

Am 6. November 2025 ist der vierte und letzte Expertenbrief Baumpflege dieses Jahres erschienen. 2026 gibt es neue Ausgaben – für alle, die sich mit Baumpflege-, kontrolle und -schutz befassen. Die bisherigen Ausgaben können Sie ebenfalls kostenlos abrufen.

lesen


Behandlung des Schnittguts integriert: Merkblatt für die Grünpflege an Straßen erschienen

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat das „Merkblatt für die Grünpflege an Straßen" mit der neuen Ausgabe 2025 herausgegeben. Es ersetzt das Merkblatt für den Straßenbetrienbsdienst, Teil: Grünpflege, Ausgabe 2006.

lesen


mehr