In der Reihe ARD Story brachte der Sender am 13. August eine wissenschaftlich gestützte Doku über die Hitzeentwicklung in Städten, die gesundheitlichen Auswirkungen und Maßnahmen dagegen. Auch Mitarbeiter eines GaLaBau-Betriebs kommen zu Wort.
lesen
Hecken puffern Starkregen, Dürre und Wind, schaffen Korridore für bedrohte Arten, fördern klimaresiliente Landwirtschaft und mehr. Dieses Potenzial steht im Zentrum des Heckenkongresses 2025, veranstaltet von BaumLand-Kampagne & Heckenretter e.?V.
lesen
Mit dem Green Cities Europe Award werden jedes Jahr herausragende Stadtbegrünungsprojekte in ganz Europa honoriert. Gesucht werden grüne Infrastruktur-Projekte, die sich auszeichnen durch Innovation, Kreativität und Nachhaltigkeit.
lesen
Im Verlag Eugen Ulmer ist jetzt das Fachbuch „Multifunktionale und nachhaltige Grünflächen“ erschienen, das als Leitfaden gelten kann für alle, die im Bereich des Grünflächenmanagements tätig sind.
lesen
Eine Woche im Zeichen der Gebäude- und Innenraumbegrünung sowie Entsiegelung: Der Initiator der bundesweiten Image- und Aufklärungskampagne, der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG), ruft zum Mitmachen auf, sammelt und veröffentlicht die Aktionen in einer Online-Karte.
lesen
Die DEULA Rheinland GmbH in Kempen erweitert ihre Ausbildungsflächen aufgrund erhöhter Nachfrage. Nun erfolgte der Spatenstich für die
neue Bodenhalle.
lesen
ZEMEKI heißt das neue Citizen-Science-Projekt des Robert Koch-Instituts zur Kartierung der Ausbreitung von Zecken- und Mückenarten in Deutschland. Jeder kann mit eigenen Fotos mitmachen – über die Bestimmungsplattform Observation.org und die App ObsIdentify.
lesen
Die duale Berufsausbildung bleibt für Betriebe eine attraktive Option, den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern. Denn die Personalgewinnungskosten, die bei der Rekrutierung von Fachkräften über den externen Arbeitsmarkt anfallen, sind deutlich stärker gestiegen als die Nettoausbildungskosten, meldet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).
lesen
Diese vierteilige Online-Seminarreihe unter der Leitung von Pit Schumacher zeigt, wie fundierter, rechtssicherer Baumschutz in allen Projektphasen gelingt. Die Seminarreihe ist anerkannt als Fortbildung bei Architektenkammern und relevant für die Rezertifizierung von ETW und ETT.
lesen
Die Hochschule Anhalt in Bernburg veranstaltet nach längerer Pause im Oktober dieses Jahres wieder ein Symposium zur Pflanzenverwendung. Unter dem Motto „Strenzfeld QuerBeet“ erwartet die Teilnehmenden am 29. Oktober ein abwechslungsreiches Programm zum Einsatz von Pflanzen im urbanen Raum und am Folgetag ein Besuch in den Lehr- und Versuchsgärten.
lesen
Unter dem Titel „Grüne Antworten auf heiße Fragen“ veranstaltete Häussermann Stauden+Gehölze in Möglingen zusammen mit dem Verband GaLaBau Baden-Württemberg eine Tagung zur klimaresilienten Gestaltung öffentlicher Räume. Spannende Vorträge und eine Betriebsführung begeisterten die rund 170 Gäste aus Kommunen und GaLaBau.
lesen
Die Gemeindegärtner Bodensee sind eine Interessengemeinschaft aus Gemeinde- und Stadtgärtnern aus dem weiteren Bodenseeraum, also aus Österreich, der Schweiz und Deutschland. Sie haben ähnliche und spezielle Herausforderungen zu meistern. Das war Thema ihrer Jahrestagung in Allensbach.
lesen
Spezielle Vergrämungstechniken können dazu beitragen, den Verlust an Insekten und Spinnen beim Mähen von landwirtschaftlich genutztem Grünland möglichst gering zu halten. Zu diesem Ergebnis kommen Forschende im Projekt „InsectMow“ der Universitäten Tübingen und Hohenheim in Stuttgart. Als besonders effektiv erwies sich eine Vorrichtung, die - vor dem Mähwerk angebracht - die Tiere regelrecht wegbläst.
lesen
Auch die 13. Demopark auf dem Flugfeld Kindel bei Eisenach war wieder ein Erfolg – und brachte eine besondere Innovation: Zum ersten Mal wurde die Messe im laufenden Betrieb abgebrochen. Für die meisten war der Besuch nicht nur deshalb wieder ein unvergessliches Erlebnis.
lesen
Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) verzeichnete im Jahr 2024 einen deutlichen Rückgang der tödlichen Arbeitsunfälle von 125 im Vorjahr auf 99. Auch im Gartenbau waren es deutlich weniger als zuvor.
lesen
mehr