
Kommunen für Biodiversitätsprojekte ausgezeichnet
Der Fachkongress schließt das fünfjährige Projekt „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ ab, in dem das Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ (kurz Kommbio) den gleichnamigen Bundeswettbewerb durchgeführt hat. 39 Kommunen wurden für ihre Maßnahmen ausgezeichnet.
von Kommbio/Redaktion erschienen am 11.07.2024Im Jahr 2020 erhielten diese Kommunen für ihre ausgewählten Projektideen zur Förderung von Stadtnatur und Insekten ein Preisgeld in Höhe von je 25.000 €. In den Jahren 2021 bis 2023 konnten hierdurch Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt vor Ort umgesetzt werden. Das Projekt wurde im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.
Kommbio-Geschäftsführer Robert Spreter: „Das im Bundeswettbewerb Naturstadt ausgeschüttete Preisgeld war gerade den kleineren Kommunen eine wertvolle Hilfe bei der Umsetzung ihrer Zukunftsprojekte. Viele Kommunen brachten zudem eigene Mittel ein und wurden teils von zahlreichen Ehrenamtlichen unterstützt.“
Die im Projekt ausgezeichneten Städte, Gemeinden und Landkreise haben ihre Grünflächenpflege insektenfreundlich umgestaltet, Blühwiesen und natürliche Niststrukturen angelegt oder heimische Gehölze gepflanzt. Einige haben begonnen, Moore zu revitalisieren und Abschnitte von Fließgewässern zu renaturieren. Andere haben sich der naturnahen Pflege und insektenfreundlichen Gestaltung von Kindergarten- und Schulgeländen verschrieben. Zudem konnte durch diverse Umweltbildungsmaßnahmen gezielt die Bedeutung von Natur in der Stadt vermittelt werden. Die Umsetzung aller Zukunftsprojekte erfolgte bis Mitte 2023 und wurde vom Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ fachlich begleitet.
Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb „Naturstadt – Kommunen schaffen Vielfalt“ und den 39 ausgezeichneten Projektideen: www.wettbewerb-naturstadt.de
Informationen zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“: www.kommbio.de
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.